Dienstag, 17. März 2009

Hotel, Wohnviertel und Außenbezirk

Zack da is er wieder und babbelt euch die Ohren voll.
Hör während des Schreibens gerade eine Frank Sinatra Platte und hoffe, dass sie mich ein wenig in meiner Kreativität beflügelt.
Allerdings führt das gerade eher dazu, dass ich total Lust hätte einen schönen Swing mit der Posaune zu spielen.....
Naja dann pfeif ich halt einfach en bissl mit.
Singen will ich nicht, sonst werfen die mich noch aus dem Hotel.
Ansonsten geht es mir gut und auch die Verdauung läuft wieder gut.
Also läuft jetzt nicht in übertragenem Sinn....
Ok beenden wir das Thema.

So jetzt aber zum heutigen Beitrag.
Will heut nicht viel schreiben, sondern versuchen Euch durch Bilder einen Eindruck über meine kleine Welt zu geben.
Als kleinen Nachtrag zu meinem Pangandaran Ausflug möchte ich noch anfügen, dass es leider nicht möglich ist, Euch Äffchen mitzubringen. Auch die Frage nach einem 175 cm großen braunhaarigem Mitbringsel werde ich wohl leider mit "neh" beantworten müssen. Ich werde selbstverständlich nicht erzählen wer gefragt hat, das versteht sich von selbst.

Bei meinen heutigen Fotos musste ich feststellen, dass es sehr schwer ist, die Gegend hier rund um mein Hotel ideal einzufangen.
Ich hoffe aber, ihr könnt Euch trotzdem einen kleinen Eindruck machen.
Fangen wir mal ganz vorne mit meinem Hotel an.
Unten seht ihr den Flur in dem ich immer sitze um Bilder hoch zu laden oder zu skypen.
Das tue ich deshalb, weil da der Wireless Router sitzt und ich so ne rasend schnelle Internetverbindung hab......
Naja sagen wir mal fast so schnell wie bei Nick in Okscht..



So liebe Eltern jetzt versteht ihr vielleicht warum es beim Skypen immer dunkel bei mir ist. Die Leuchter an der Decke haben nur Kerzen drin und die sind wahrscheinlich nicht mal echt...
Naja vielleicht auch doch.
Von da oben hab ich auf jeden Fall den Blick über das gesamte Hotel und kann jeden Begrüßen der durch den Flur läuft. Die Gäste hier sind übrigens sehr nett.
Das Hotel wird eigentlich nur von Geschäftsleuten genutzt und die können zum Glück fast alle Englisch, so dass man morgens beim Frühstück immer mal nen netten Small-Talk führen kann und interessante Sachen über Indonesien erfährt.

Keine Ahnung ob es Euch interessiert aber ich fand es sehr krass, dass es hier absolut kein Sozialsystem gibt. Weder Krankenversicherung noch Arbeitslosenversicherung und Hartz IV schon glei gar net. Deshalb gibt es auch sehr viele Bettler. Besonders schlimm ist es, wenn man mit dem Taxi an einer Ampel steht. Es bricht mir immer das Herz, wenn dann kleine Kinder etwa im Alter von 3 bis 6 Jahren mitten auf einer Hauptverkehrsstraße durch die Autos laufen und an jedem Fenster betteln. Die Eltern von denen sollte man direkt in den Knast schicken für dieses unverantwortliche Verhalten. Ich will den Kindern dann immer Geld geben aber erstens ist das verboten und man bekommt eine dicke Strafe wenn man erwischt wird und zweitens steckt da eine ganz fiese Mafia hinter und die Kinder bekommen eh nix davon. Trotzdem lasse ich mich manchmal dazu hinreißen denen was zu geben. Ich stell mir dann immer vor, dass meine kleine Nichte die in dem alter ist jetzt da stehen würde.....
Aber diese Seite gehört nun leider auch zum ganz normalen Stadtbild von Jakarta.

Nun aber wieder zurück in mein Viertel.
Hier seht ihr mein Hotel von außen. Ich find es ganz nett und bin sehr zufrieden.


Insgesamt ist mein ganzes Wohnviertel sehr schön und könnte so auch z.B. in Spanien sein.
Daran merkt man, dass es nicht nur verdammt viel Armut gibt, sondern auf der anderen Seite auch verdammt viele sehr reiche Leute. Hier gibt es kaum Mittelstand und die Schere zwischen arm und reich kann eigentlich nicht mehr viel weiter auseinander gehen.





Auf dem nächsten Foto seht ihr einen Begrenzungsposten meines Wohnviertels.
Diese stehen überall in den gehobeneren Wohnvierteln.
Warum das hier so gut bewacht wird, weiß ich auch nicht wirklich.
Für mich ist das eher Alibi, weil wirklich schauen tun die Wachleute eh nicht.
Aber Wachleute gibt es hier eh auch an jedem Gebäude was ein wenig westlicher aussieht so wie an allen Einkaufszentren.



Hab glaube ich noch gar nicht erzählt, dass das größte Freizeitvergnügen der Indonesier flanieren in irgendwelchen Shopping-Malls ist. Deshalb gibt es hier auch Malls wie Sand am Meer und auch wirklich sehr schöne und edle.
Im Prinzip ist die Stadt ein Paradies für jede kaufwütige Frau...
Ok sagen wir gleich für jede Frau.
Aber auch ich geh sehr gerne in die Malls.
Man hat sehr viele schöne Restaurants und alles ist einfach verdammt billig.
Klamotten und Schuhe kosten hier echt einen Bruchteil von dem was sie bei uns kosten.
Ob das natürlich immer alles original ist, bleibt offen.

Zurück zu meiner Gegend.
Verlässt man nun meinen Wohnkomplex denkt man, man kommt in eine andere Welt.
Verkehr, Dreck, keinerlei befestigte Gehwege und überall kleine Häuschen in äußerst schlechtem Zustand. Fast in jedem dieser Häuschen ist ein Geschäft.
Entweder Handykarten, Essen oder beides gibt es hier alle paar Meter.
Die kuriosesden Sachen die ich gesehen habe war ein kleines Wägelchen so wie das, was ich weiter unten zeige. An diesem konnte man Benzin aus Glasflaschen kaufen. Will nicht wissen wie viel da beim umschütten jeweils daneben geht. Noch toller sollen aber die Wagen sein, die nur einen Plastikbehälter voller Benzin haben und man da dann das Benzin mit der Schöpfkelle in den Tank bekommt. Der Benzinpreis wird hier übrigens so wie bei uns staatlich festgelegt, nur dass es hier offiziell ist und wesentlich billiger. Ein Liter kostet knapp 40 Cent.

Einen muss ich noch zum besten geben dann kommen endlich die Fotos. Das lustigste Wort, dass ich hier bislang gelernt habe ist die Bezeichnung für Auspuff:

Knallpot
!
Kann mir sehr genau vorstellen wie der Name entstanden ist wenn man die Fahrzeuge hier auf der Strasse so hört.

So nun zu den Fotos.
Unten hab ich mal versucht den chaotischen Verkehr einzufangen, was mir allerdings nicht wirklich gelungen ist. Vielleicht kann man aber erahnen wie es hier zugeht.



Roller von links, Autos von rechts und irgendwie passt es dann immer....
Im nächsten Bild nun der bereits angekündigte Wagen.
Die stehen hier alle paar Meter und verkaufen Essen.
Hab es noch nicht versucht und werd es wohl auch vermeiden, weil ich gesehen hab in welchem Wasser die Schüsseln gewaschen werden, wo man dann das Essen rein bekommt.



Es gibt allerdings noch eine kleinere Form der Strassenverkäufer.
Das sind dann einfach nur Leute. die quasi ein Joch auf den Schultern haben an dem Links eine Gasflasche mit Wok hängt und rechts die Zutaten hängen. Auch hiervon habe ich mich bislang ferngehalten. Die größere Form der Imbisse nach den Wagen sind die so genannten Warungs. Auch die gibt es alle paar Meter. Anscheinend kocht hier niemand selbst.
Auch da habe ich noch nicht gegessen, wobei es da ganz gute geben soll.
Ich will mich eigentlich eh nicht so anstellen und alles mal versuchen aber eines nach dem anderen. Mein Magen muss erst abgehärtet werden. Ausserdem stört mich da halt, dass man direkt an der Strasse sitzt und die tolle Luft beim Essen einatmen muss.


Zuletzt noch ein Bild von den ganz normalen Häusern außerhalb der Wohnbezirke. Allerdings sind diese in einem recht guten Zustand. hab da auch schon ganz andere gesehen.




Das waren die Fotos und Erzählungen von heute. hab mich leider auf Grund der guten Musik doch wieder dazu hinreißen lassen mehr zu schreiben als ich wollte.
Dafür habe ich aber auch so viele Fotos wie möglich hochgeladen, was mich ganz schön Nerven und Zeit gekostet hat.

Mein Skat Abend von dem ich letztens erzählt hab war übrigens sehr Lustig.
War ne Runde von 5 deutschen Rentnern und ich mitten drin.
Werd jetzt mal Skat am Computer üben und dann das nächste mal mit denen um Geld zocken ;-)
So bald ich wieder Zeit habe werde ich noch Bilder von meinem Ausflug an den Hafen an letztem Sonntag posten und von meinem sonstigen Wochenende erzählen.
Sind auch ein paar schöne Fotos dabei.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und ihr konntet mal einen kleinen Eindruck von Jakarta und auch den Umständen hier bekommen.
Freu mich nach wie vor über jede Nachricht.

Bin übrigens völlig überwältigt, wie viele nette Nachrichten ich bekomme.
Damit hätte ich nicht gerechnet aber es zeigt, was ich für tolle Freunde habe.

So fühle ich mich hier wenigstens immer ein wenig so als wäre ich bei Euch!

Gruß und bis zum nächsten mal!

Euer Matze alias Karl Kolumna!

8 Kommentare:

  1. Waaaaass??? Doch kein Äffchen??? Ich hab doch schon nen Name...nun bin ich traurig

    AntwortenLöschen
  2. "Ich werde heute nicht viel schreiben" haha, der war gut! :D

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matze!
    Habs jetzt auch endlich geschafft mich bei dir blicken zu lassen!Bin schon etwas neidisch,wenn ich höre,was du so treibst!Wie jetzt kein Äffchen???? Anna hatte sich schon so gefreut!
    Lass es dir gutgehen!
    Grüße aus Michelnau

    AntwortenLöschen
  4. Hab schon wieder Mist gebaut mit meiner Ansage!!!! Sorry

    AntwortenLöschen
  5. Wieder sehr interessant, das mit deinem Durchfall und so..Ist es noch sehr schlimm??;-)) Hab jetzt wie beauftragt alles hier angeschleppt.Headset, cam usw...Kann also bald losgehen, wenn ich gerafft hab wie das mit dem anmelden geht...Und wie es gibt bei euch keine 175cm großen Affen, die gibts doch sons überall..Pass weiterhin gut auf dich auf!!Kussi
    Natalie

    AntwortenLöschen
  6. Salam pagi Anakanda yang tercinta,

    was schreibst du da? Mein Hotel ist ganz nett, nur nett? Hallooooo!!!
    Also wenn du schon kein Äffchen mitbringen kannst, wie wärs mit ein paar tollen Blumenpflanzen, die ich da sehe, ein paar Planzen vom Regenwald wären auch o.k.
    Ich weiss schon was du jetzt denkst....Mamma träum weiter...Stimmts? Pass auf dich auf!
    Salam hangat saya
    Mama und Papa

    AntwortenLöschen
  7. Also ich würde mich ja auch mit ein paar von den dort so günstigen Schuhen zufrieden geben ;) - ob echt oder nicht, was spielt das denn für eine Rolle? Die wären dann immerhin "echt vom Matze mitgebracht" :)
    Schön, dass es dir gut geht.

    AntwortenLöschen
  8. Hihi.."Ich will mich eigentlich eh nicht so anstellen und alles mal versuchen aber eines nach dem anderen" -> ist klar..hast Du mir nicht erzählt bisher gabs nur Reis und Hühnchen?:-)
    Ich schließe mich übrigens Carmen an: Verzichte auf Äffchen zugunsten von Schuhen und anderen Klamotten:-)

    GLG

    AntwortenLöschen