Montag, 2. März 2009

Die ersten Tage in Jakarta

Hallo meine lieben Boulés!
So werden die Weißen hier in Indonesien genannt und es ist eine durchaus abwertende Bezeichnung!


Aber eigentlich wollte ich ja meine heutige Kolumne mit etwas positivem beginnen und somit bedanke ich mich erst mal für die netten Kommentare und Nachrichten, die ich bezüglich meines Berichtes erhalten habe. Ich vermisse Euch alle tierisch auch wenn das aus meinen Berichten manchmal nicht so deutlich wird! Außerdem ist es auch so, dass meine Stimmung und mein Gesamteindruck vom Land und den Menschen nach wie vor absolut positiv sind!

Nun aber zu meinen Eindrücken, die ich in den letzten Tagen sammeln durfte:

Dadurch, dass die Hotelmanagerin so nett zu mir war wurde mein Mut gestärkt auch mal mein Hotel zu verlassen und so machte ich mich auf den Weg zum nächsten Supermarkt, der ca. 50 Meter von mir entfernt ist. Auf dem Weg und dann auch im Supermarkt wurde mir mal wieder bewusst, dass ich jetzt der Ausländer bin, denn ich wurde von jedem an dem ich vorbei kam angestarrt. Lustig waren vor allem die Kinder. Wenn sie merkten, dass ich zurück schaue rannten sie weg und versteckten sich hinter ihren Eltern. Hier in Indonesien heißt das uns allen bekannte Kinderspiel bestimmt "Wer hat Angst vorm weißen Mann". Jedoch war es meines Erachtens eher ein neugieriges Starren, denn wenn ich die Leute angelächelt habe, haben sie meist zurück gelächelt. Trotzdem war mir unbehaglich, denn es gibt hier doch sehr viel Armut und ich hatte Angst, eventuell von jemandem überfallen zu werden. Meine Ängste sollten sich aber bis zum heutigen Tag als absolut unbegründet erweisen, denn die Leute hier sind trotz Armut sehr religiös und haben sehr hohe moralische Maßstäbe. Deshalb muss jeder auf der Frankfurter Zeil mehr Angst haben als hier im Viertel.


Zurück aber zum Einkauf. Der Supermarkt ist absolut mit europäischen Märkten vergleichbar. So gibt es auch viele importierte Marken wie z.B. Kraft und Pringels, die aber natürlich mindestens genau so viel kosten wie bei uns. Insgesamt ist es aber wesentlich billiger. Nur Milchprodukte sind teurer, weil sie hier nicht in dem Ausmaß produziert werden wie bei uns. Außerdem musste ich leider feststellen, dass Bier und vor allem höher prozentiger Alkohol wesentlich teurer ist als bei uns! Naja zum Glück vertrage ich ja nichts mehr ;-) Brot gibt es leider auch kein gescheites und so musste ich mich mit Weißbrot begnügen. Auch die Wurst-Auswahl ist sehr bescheiden, und nachdem ich bei einer Wurst völlig daneben gelegen habe, kaufe ich mir nun lieber importierten Käse!


Am Sonntag durfte ich ihn nun endlich erleben: Meinen ersten Durchfall!!! Keine Angst ich werde hier keine Einzelheiten nennen aber nur so viel es war nicht schön aber Immodium Akkut war ein schneller Helfer! Ursache konnte ich bislang nicht genau ermitteln, aber ich habe mal vorsichtshalber die oben erwähnte Wurst entsorgt und seit dem keine Beschwerden mehr gehabt.

Sonntag Nachmittag war dann der erste Ausflug in die Innenstadt geplant. Paul, ein Deutscher der auch bei Merck als Trainee arbeitet hatte sich angekündigt und war so nett, mich mal ein wenig rum zu führen. Dabei kam ich zu meinem ersten asiatischen Essen (thailändisches curry-chicken). Es war sehr lecker aber auch sehr scharf. Dafür ist es aber meinem Magen super bekommen.



Die Innenstadt Jakartas ist eigentlich nicht sehr viel anders als europäische Großstädte! Nur der Verkehr ist einfach noch 10 mal schlimmer. Hier fährt jeder der nicht mal laufen kann und das erste was die beim Roller lernen ist, wo man die Hupe findet.


Hier sind mal zwei Bilder von oben über einen Teil der Innenstadt. Im Hintergrund des ersten Bildes sieht man die größte Moschee Jakartas.





Wir waren in zwei sehr schönen und großen Mals (Shopping-Center) die locker mit den europäischen mithalten können. Es gibt hier halt nicht nur viel Armut sondern auch ein paar ganz schön reiche Menschen! Abends waren wir dann noch im Kino. Der Film ist nicht der Rede wert, aber was ich los werden wollte war, dass die Kinos dermaßen laut sind und das sag ich als die taubste Nuss von Mexiko!


Nun noch zu meinem ersten Arbeitstag!
Die Mitarbeiter sind sehr nett und sehr hilfsbereit und können zum Glück wenigstens durchschnittlich gut englisch. Da ich ja auch kein Sprachtalent bin, passt das sehr gut. Man spricht sich hier allgemein nur mit dem Vornamen an und bei Vorgesetzten setzt man bei Männern noch ein Pak davor, was so viel wie Herr heißt und bei Damen Ibo. Das Kantinen Essen war ganz gut. Es war indonesisch und ich konnte nicht alles definieren, was ich da gegessen habe aber das meiste hat gut geschmeckt also habe ich mich nicht getraut weiter nachzufragen. Was ganz toll ist sind die so genannten "Room-Boys". Nein nein nicht was ihr jetzt wieder denkt! Es handelt sich dabei um Angestellte die nichts anderes tun, als dir den ganzen Tag Wasser nachzugießen und Kaffee zu bringen wenn du willst. Das nenn ich mal Service. Ich werde so ein fauler Sack sein wenn ich heim komm......ok ich meinte noch fauler!
Die wichtigste erkenntnis an diesem Tag war aber, dass die Indonesier bereits mit 55 in Rente gehen und so bin ich bereits schwer am überlegen, vielleicht wirklich hier zu bleiben ;-)


So weit zu meinen Ausführungen für dieses mal. Ich werde die Tage mal durch das Viertel streifen und ein paar Fotos machen und dann mal ein paar Worte über die allgemeine Situation in den Außenbezirken von Jakarta schreiben. Nur so viel, dass wird nicht unbedingt positiv aber man soll ja nicht nur über die tollen Seiten schreiben!


Danach werde ich mich mindestens eine Woche nicht mehr melden, weil wir am Wochenende mit ein paar Deutschen einen längeren Ausflug an irgend eine Küste planen. Bilder davon gibt es dann nächste Woche! Ich hoffe ich langweile euch nicht schon mit meinen ausschweifenden Ausführungen aber das ganze hilft mir einfach auch ungemein, meine ganzen Eindrücke hier zu verarbeiten. Ich freue mich natürlich weiterhin über nachrichten und Kommentare aus der Heimat!
Hab Euch alle im Herzen!
Euer Matze

5 Kommentare:

  1. ;-)
    Oh man...was musste ich gerade über die Wurst-Geschichte lachen. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, sich ohne Beratung in einem solchen Land ne abgepackte Wurst zu kaufen? (Ich stelle gerade fest, dass Philipps Frage nach den Immodium-Akut am Flughafen absolut berechtigt war). Nachschub gibts per Luftpost;-)

    Pass auf Dich auf bei Deinem Ausflug durchs Viertel, nicht dass wir hier keine Bilder mehr sehen weil sie Dir die Kamera geklaut haben!

    LG aus der Heimat!
    Dany

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Matthias,

    langsam versiegen die Abschiedstränen und verwandeln sich in Freudentränen, wir freuen uns für dich, dass du dies alles erleben kannst.
    Dein Vater erzählt jetzt überall, dass du Kohlemanager in Jakarta bist(kleiner Scherz).
    Na ja, wer weiss was noch kommt.

    Pass auf dich auf und denk an die Sonnencreme!

    LG Mama und Papa


    Liebe Grüsse Mama und Papa

    AntwortenLöschen
  3. Ohha, Durchfall ist nicht gut. Vielleicht kam der vom Leitungswasser (evtl. vom Zähneputzen), das hätten wir uns damals in Ägypten auch nicht vorstellen können, aber glaub mir, es ist möglich ;)

    Ja, schön dass du heil angekommen bist und uns "Zurückgebliebene" hier in der Heimat ein bisschen an deinem Abenteuer teilhaben lässt.

    Ich wünsch dir schon mal nen schönen Ausflug, falls du vorher nichts mehr schreibst.

    Also, halt die Ohren steif :)
    LG Carmen

    P.S. Gabs eigentlich Alkohol im Flieger?

    AntwortenLöschen
  4. Und pass auf, dass die "room boys" nicht nach der ganzen Zeit mit der Rechnung ankommen, wie die Koffer-Träger am Flughafen! hab gehört in indonesien müssen weiße Männer das dann körperlich abarbeiten, wenn sies nicht direkt blechen können...

    AntwortenLöschen
  5. hey!
    so, jetzt melde ich mich auch mal zu wort :-)
    wollte nur sagen, dass ich es total gut finde, wie du das hier mit dem blog so machst. man bekommt wirklich nen guten eindruck davon, wie du so lebst und kannsichso einige sachen bildlich vorstellen. gerade, weil man ja nicht mal eben so schnell in so ein land kommt.
    schön, das alle so nett zu dir sind und du schon anschluss gefunden hast...
    viel spaß am meer und liebste grüße, auch vom andi :-)

    AntwortenLöschen