Freitag, 29. Mai 2009

Von der Arbeit, Futsal und Batik

So meine Lieben ihr habt es ja nicht anders gewollt!
Also melde ich mich schon wieder und lenke Euch von der Arbeit ab.
Heute wollt ich mal kurz ein wenig was über meine Arbeit, meine Kollegen und das Freizeitprogramm erzählen, welches von Merck angeboten wird.
Will ja nun auch mal beweisen, dass ich hier tatsächlich auch ab und an mal zur Arbeit gehe.

Deshalb zunächst vielleicht mal ganz kurz zu meinem Aufgabengebiet.
Ich bin mit einem Projekt betreut, bei dem für das gesamte Unternehmen hier in Indonesien ein einheitliches Dokumentenmanagement mit zugehörigem Dokumentenmanagementsystem (Datenbank) einzuführen. Also im Prinzip geht es einfach darum, alle hier existierenden Dokumente zu erfassen, auf den neuesten Stand zu bringen, zu vereinheitlichen und in eine Datenbank zu überführen, damit sie jedem Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Viel mehr möchte ich darüber auch gar nicht erzählen.

Worüber ich aber gerne mal kurz berichten möchte, ist das Freizeitprogramm, was regelmäßig von Merck angeboten wird. So kann man montags Badmington, mittwochs Tennis und freitags Futsal nach der Arbeit spielen. Alles nehme ich relativ regelmäßig in Anspruch und es macht auch echt viel Spaß. Bin ja nun leider vom lieben Gott nicht mit den besten sportlichen Talenten gesegnet worden und so bin ich auch hier bei jeder Sportart richtig schlecht im Gegensatz zu den Indonesiern. Vor allem beim Badmington muss ich immer wieder staunen, was die Jungs so drauf haben. Den Ehrgeiz, den sie auf der Arbeit nicht haben, besitzen sie doppelt und dreifach beim Sport...Naja man muss halt Prioritäten setzen nicht wahr!?
Neulich wurde dann von Merck aus ein Unternehmensweites Futsalturnier ausgetragen. Futsal ist wie Hallenfussball. Gespielt wird auf kleine Tore und es gibt ein paar anderen Regeln als bei uns. Meine Abteilung hat sich eigentlich auch wirklich beachtlich geschlagen. Im ersten Spiel haben wir gegen die Mannschaft unseres deutschen CEO direkt 9:0 gewonnen. Dabei bin ich unglücklich mit dem CEO zusammengestoßen (da hätte ich vorher auch schon 100€ drauf verwetten können) und hab denen mit meinem Unvermögen sogar auch einen eingeschenkt. Er nahm dies aber sportlich gelassen....Zumindest habe ich bislang kein sofortiges Rückflugticket erhalten.
Im Viertelfinale wurde dann aber deutlich, wie wertvoll die deutschen Tugenden sind. Gegen eine technisch stark unterlegene aber stärker körperbetont spielende Mannschaft haben wir dann den Kürzeren gezogen. Leider durfte ich hier nur eine Minute spielen, weil sie lieber den technischen Fuddlern den Vorzug gegeben haben...Man war ich angefressen, denn in der einen Minute in der ich gespielt habe, haben wir den Anschluss erzielt und ich glaube mit ein wenig mehr Kampf statt Technik, hätten wir das Spiel auch gewinnen können. Naja was solls, war trotzdem lustig.
Unten seht ihr meine Mannschaft und noch ein paar Bilder vom Futsal. Derjenige, der mich zuerst auf dem Mannschaftsfoto entdeckt, bekommt beim nächsten mal einen extra Gruß von mir im Blog gewidmet ;-)



Hier also besagtes Mannschaftsfoto



Futsal Indoor.....


..und Outdoor.....


...und hier unsere weiblichen Fans ;-)


So nun nochmal zurück zur Arbeit. Freitags gibt es bei uns auch eine Art Casual-Friday so wie bei den Bänkern in Frankfurt. Allerdings wird hier keine Jeans angezogen, sondern es wird ein traditionelles Batik-Hemd getragen. hierbei darf man Batik nun nicht mit den hässlich gefärbten Hemden bei uns vergleichen. Batik sind hier Klamotten, die mit den verschiedensten Mustern bemalt sind. Viele dieser Hemden sind auch heute noch Handarbeit.
Nach drei Monaten habe ich es nun auch endlich mal geschafft, mir so ein Hemed zu kaufen. Die Arbeitskollegen haben sich total gefreut. War mir aber auch ein wenig unangenehm, denn mein deutscher Arbeitskollege, der ja nun schon seit 10 Monaten hier ist, durfte sich von jedem dumme Sprüche anhören, weil er noch kein Hemd hat. Sein einziger Kommmentar zu mir: Du alter Schleimer, das hast Du ja toll hinbekommen :-) Hat mir dann voll Leid getan, aber da musste er dann durch. Unten seht ihr mich mal mit dem Hemd und meinen Arbeitskollegen.



Andika, ich und Dedi


Mein Harem, Hanah und Ika....


und mein um Ara erweitertes Harem ;-)


Dies ist der Sessel meines Chefs! Wollt denen mal die deutsche Disziplin beibringen.
Auf Zack-Zack hören sie schon!!


Und hier die indonesische Arbeitsweise, die ich auch schon super verinnerlicht habe ;-)


Alle ganz fleißig am arbeiten......oder auch nicht!






Zuletzt noch die Outdoor-Session!

Muss dazu sagen, dass zu der Zeit mein Chef im Urlaub war, was zu sofortigem Verfallen der Arbeitsdisziplin führte ;-)

Letztes Wochenende war ich ja dann wie gesagt bei meinem Arbeitskollegen zum Rafting.
War total genial und ich werde auch darüber wieder einen Blog schreiben, so bald ich die Muse dazu habe. Bis da hin Euch weiterhin alles Gute und vergesst das Bilderrätsel nicht :-)

Hati-Hati

Euer Matze alias Karl Kolumna

1 Kommentar:

  1. sehr schoene bilder, so habe ich mir das arbeitsklima auch vorgestellt. immer schoen an die decke gucken;)

    AntwortenLöschen