Samstag, 27. Juni 2009

Jakarta Impressionen

Halli, Hallo, Hallöle!

Die letzten Wochenenden habe ich nicht wirklich viel erlebt, zumindest keine Sachen, die sich von einem gewöhnlichen Wochenende in Deutschland unterscheiden.

Deshalb wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und auch mal ein paar mehr Bilder über mein geliebtes Jakarta einzustellen.

Werde jeweils was zu den Bildern schreiben, damit man weiß um was es geht.
Einen kleinen Ausflug habe ich allerdings doch gemacht und zwar in den Zoo von Jakarta.....
Ratet mal wer da das interessanteste Tier war?
Genau! Der kleine, weiße Boule!
Kleines Beispiel: Ich steh vorm Käfig mit einem echt schönen Tiger, neben mir ein paar kleine Kinder. Klar sie könnten jetzt erstaunt den Tiger betrachten wie das jedes Kind tun würde.
Von wegen...Die schauen nicht in den Käfig sondern schauen mit weit aufgerissenem Mund auf den Boule und freuen sich wie verrückt als ich ihnen zuwinke. Jetzt weiß ich wie sich die armen Tiere fühlen müssen ;-)
Dieses Volk ist einfach zu geil.
Aber was noch viel besser war, war der dickste Orang Utan der Welt. Sogar der hat mich von seinem Käfig aus angeschaut als wäre ich ein Außerirdischer und hat mich mit seinem Blick verfolgt. Das Ding hat da echt gestarrt wie so ein Rentner, der nem Punker auf der Straße begegnet....Hier ist übrigens ein Bild von dem tollen Tier.



Naja nun aber zu Jakarta. Als erstes wollte ich euch mal das großartige "Öffentliche Verkehrssystem" in Jakarta vorstellen.
Das kleinste Verkehrsmittel sind die so genannten Ojeks. Das ist nichts anderes als ein Roller. Die Jungs die den fahren, sind meist recht gestört und so ist das ganze immer sehr aufregend, aber man kommt schneller durch den Stau.
Das nächst größere Verkehrsmittel sind die Ankots.
Dahinter verbergen sich die ganz kleinen Mitsubishi Busse. Die sind von innen komplett hohl und nur an den Seiten stehen Bänke. Wenn so ein Ding mal voll ist, kann es ganz schön eng werden. Hab schon welche gesehen, da war das komplette Armaturenbrett draußen.
Es gibt da verschiedene Nummern, die immer eine Feste Rute abfahren. Innerhalb dieser Rute kann man sich an jeder beliebigen Stelle absetzen lassen. Auch die Fahrer von diesen Gefährten sind absolut gestört. Hier mal ein paar Fotos von den Dingern.




Danach kommt das abgewrakteste aller Transportmittel. Das hat eigentlich keinen festen Namen, sondern bekommt den von der Gesellschaft zu der es gehört.
Diese Busse sind so was von im Eimer und blasen einen Dreck aus dem Auspuff, da wird einem direkt schwindelig, wenn man das abbekommt. Ich glaube die tanken Kerosin. Möcht mal wissen wer die Dinger zusammengeschustert hat. Das tolle ist, dass viel von dem Abgas direkt in den Bus kommt. Ja und auch hier mal was ganz neues, die Fahrer sind total durch, absolut Kamikaze. Betankt werden die Dinger übrigens von innen und der Fahrer sitzt immer ganz gemütlich rauchend neben dem Tank....No Risk, No Fun!!
Leider kommt der Zustand von den Dingern auf den Bildern nicht wirklich rüber....


Dann gibt es noch ein Verkehrsmittel, was man schon eher mit unseren vergleichen kann, den Transjakarta. Das ist ein Linienbus, der einen fest vorgegebenen Korridor abfährt. Wenn man einmal im Korridor drin ist, kann man so weit fahren und so oft den Bus wechseln wie man möchte ohne nochmal zahlen zu müssen so lange bis man den Korridor verlässt, also die Haltestelle nach außen hin verlässt. Dadurch kann das ein sehr billiges Reisemittel sein, wenn einer der Haltestellen genau da liegt, wo man auch hin möchte (ist übrigens eher selten der Fall). Aber ratet mal wie die Fahrer drauf sind....Ok aber nicht ganz so schlimm wie bei den anderen Verkehrsmitteln.



Natürlich gibt es dann auch noch die Taxen, wo es auch große Unterschiede gibt. Viele versuchen einen immer wieder über das Ohr zu hauen. Am sichersten sind wohl die Blue Birds, aber die sind auch am teuersten. So langsam kenne ich zum Glück die meisten Wege, da können sie mich nicht groß veräppeln. Eine geniale Story ist mir aber neulich trotzdem im Taxi passiert. Es war mal wieder Stau und wir mussten an der Ampel halten. Als es wieder grün war, fuhr der Fahrer einfach nicht weiter, bis ein paar Autos hinter ihm gehupt haben. Als die Ampel noch mal rot wurde bevor wir sie passieren konnten, wurde mir klar, warum er nicht gleich los gefahren war. Es hat keine Sekunde gedauert, da ist der Typ einfach eingeschlafen. Als die Ampel wieder grün war musste ich ihn mehrmals heftig anhauen, damit er wieder wach war....Hatte echt schon überlegt auszusteigen, aber wer weiß wo ich dann gelandet wäre...Zu doll hier alles!!
Mein liebstes Fortbewegungsmittel ist aber noch immer mein Chauffeur, der mich jeden Morgen zur Arbeit bringt..Orhan heißt der Gute. Er hatte mich mal gefragt ob er mich seiner Frau vorstellen könne, weil die unbedingt mal einen Boule kennen lernen will....Ich sag da jetzt nichts mehr weiter zu!
Bei dem nächsten Foto handelt es sich um das National Monument Monas. Ist ganz nett anzuschauen. Wäre auch gerne mal hoch, aber es war zu viel Betrieb an dem Tag.



Direkt neben dem Monas ist eine Riesen große Moschee, die ich mir angeschaut habe. Leider hatte ich an dem Tag kurze Hosen an, deshalb hat man mich in diese lustige Kutte gesteckt.



Eine Chinesin, die an der gleichen Führung teilgenommen hatte, fragte mich dann nach ner Weile wo ich her käme. Als ich dann Deutschland sagte schaute sie ganz verwundert und meinte, dass ich ja offensichtlich Moslem wäre und sie gar nicht wüsste, dass es in Deutschland auch Moslems gibt...Musste mir echt das Lachen verkneifen...
Hier noch Bilder der Moschee von aussen und innen.

Rund um die Moschee verlief ein kleiner Fluß...Da soll noch mal einer über die schöne Weet meckern. Die fischen darin sogar und waschen ihre Wäsche, will wissen wie da was sauber werden soll. Das Wasser ist echt Pech-Schwarz und riecht sehr unangenehm. Die Fische da drin haben bestimmt drei Augen und zehn Flossen...
Apropos Weet, hab auch mal die Feuerwehr hier fotografiert und damit einen Gruß an die Blofelder Freiwillige Feuerwehr!!

So nun als nächstes noch ein paar Fotos von den schönen Fußgängerüberwegen, die hier über die Schnellstrassen führen. Der Typ der den Beton verschalt hat, muss tierische einen in der Krone gehabt haben. Mal gespannt was mein Vater als Fachmann dazu sagt...
Zum Abschluss einfach noch ein paar Bilder von den Häusern, der Skyline und dem Trubel in Jakarta. Ich finde auf den Bildern kommt die große Verteilungsproblematik sehr gut zum Ausdruck. Prunkbauten neben schäbigen Hütten...Das kann einen schon sehr nachdenklich darüber machen, was hier so alles schief läuft...






So das waren also ein paar Impressionen von meiner geliebten Stadt.
Ich hoffe ihr konntet euch ein wenig ein Bild über Jakarta machen.
Übernächstes Wochenende fahre ich mit ein paar Leuten auf eine sehr kleine einsame Insel, die einen echten Traumstrand haben soll.
Werde dann natürlich auch wieder Berichten und euch mit den Bildern neidisch machen ;-)
Ja und dann ist es ja echt nicht mehr sehr lange hier. Noch 8 Wochen, dann gehts schon in den wohl verdienten Urlaub und dann nach5 weiteren Wochen geht es schon wieder Heim...
Die Zeit verfliegt aber ich freue mich schon sehr auf euch alle!!!
Bis da hin
Hati-Hati
Euer Matze alias Karl Kolumna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen